Quartiermeister:innen

Helfen mit mehr Verantwortung!

Du suchst nach einer Aufgabe auf dem Katholikentag mit Verantwortung und Sinn? Dann melde dich bei uns und werde Quartiermeister:in. Und hast du direkt noch ne:n Bestie am Start, meldet euch gerne zu Zweit als Team an und ab geht die Fahrt. ...

FAQ Quartiermeister:innen

Deine Fragen zum Einsatz

Hier anmelden!

Anmeldeschluss ist der 29. Februar 2024

... In unseren Gemeinschaftsquartieren werden viele Menschen untergebracht, dort wird hauptsächlich geschlafen, aber hoffentlich auch viel gelacht. Bei den Gemeinschaftsquartieren handelt es sich diesmal um Turnhallen, die dir und unseren Gäst:innen hoffentlich auch gefallen.

Wir brauchen dich um zu schauen, wer darf in das Gebäude und wer geht wieder raus, wie sehen die Flure, Toiletten und das Quartier aus? Du ermahnst wenn nötig Gäst:innen zur Einhaltung von Sauberkeit, bist als Ansprechpartner:in vor Ort immer bereit.

Du machst Rundgänge in und außerhalb von dem Gelände, du kennst die Flucht- und Rettungswege im Ernstfall bei Brände. Außerdem hilfst du bei der Frühstücksausgabe. Und eventuell unterstützt du Menschen mit Behinderungen, kommen solche Quartiere für dich in Frage.

Bei all diesen Aufgaben gehen dir außerdem noch 2-3 Helfende zur Hand, ihr seid quasi unsere Superheld:innen im Katholikentagsland. Daher nehmen wir euch auch gerne als geschlossenes Superheld:innen-Quartierteam an, setzt euch also gerne als Freund:innengruppe an diese Aufgabe dran.

Ihr steht im direkten Kontakt mit uns Hauptamtlichen vom Katholikentag, wir freuen uns über jeden wie dich, der bei uns mithelfen mag. Du bekommst dafür einen Ausweis, Essen und Unterkunft von uns gestellt, und 2 Schulungen, in denen wir alles versuchen zu erklären im Vorfeld.

Hast du nun Lust bekommen oder dazu noch eine Frage, dann melde dich bei uns vom Katholikentage.

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Quartiermeister:innen?

Für Rückfragen können Sie sich gerne melden: 

Telefon: +49 361 55898-144
E-Mail: a.dietz(at)katholikentag.de

keyboard_arrow_up