Pressemitteilungen

Datum:
13. Mai 2026
Sichtbare Zeichen

Kein Katholikentag ohne weiße Zelte

"Schlagt eure Zelte auf" heißt es schon in der Bibel. Und der Katholikentag nimmt es beim Wort. Ganz Würzburg erstrahlt nicht nur in den Katholikentagsfarben Dunkelblau, Hellblau, Gelb und Magenta - sondern auch in Weiß.

Sie ist eines der Aushängeschilder jedes Katholikentags: die Kirchenmeile. Auf ihr präsentieren sich Organisationen und zeigen die Vielfalt des kirchlichen Lebens und Engagements in etwa 300 Verbänden, diözesanen Laiengremien, Geistlichen Gemeinschaften, Hilfswerken, Erzbistümern und Bistümern sowie kirchlichen Institutionen und Initiativen. Auch einige nichtkirchliche zivilgesellschaftliche Organisationen und kirchennahe Dienstleister werden vor Ort sein.

Die rund 250 Pagodenzelte der Kirchenmeile verteilen sich in der ganzen Stadt. Die meisten stehen auf der großen Festwiese Talavera und von dort aus gen Süden am Main und der Leonhard-Frank-Promenade entlang bis zur Alten Mainbrücke. Weiter geht es dann auf der anderen Mainseite auf dem Rathausplatz. Auch direkt am Hauptbahnhof stehen mehrere weiße Zelte. Hier und am Rathaus präsentieren sich katholische Medien wie Vatican News/Radio Vatikan, das Magazin “Publik-Forum” und der Verlag Herder, “Die Tagespost” sowie die PubliKath mit Katholischer Nachrichten-Agentur (KNA) und katholisch.de. Dort werden auch Prominente wie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Heiner Wilmer, und Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan (SPD) Rede und Antwort stehen.

Auf der nördlichen Mainwiese dreht sich fast alles um junge Menschen. Im “Dorf der Jugend” soll Glaube interaktiv und kreativ erfahrbar werden und im Don-Bosco-Zirkuszelt wird Kindern und Jugendlichen ein buntes Programm geboten.

Mitten auf der Kirchenmeile am Main steht erstmals bei einem Katholikentag eine Podcastbühne. In den nächsten Tagen kommen dort die Hosts zwölf im weitesten Sinne christlicher Podcasts zusammen, unter ihnen das durch Social Media bekannte Duo aus Gemeindereferentin und Pfarrer, Frengels & Chef. Gleich nebenan präsentieren sich über 20 verschiedene Ordensgemeinschaften. Die Steyler Missionarinnen laden mit einem Mutmach-Spiel und einem kleinen roten Kaffee-Auto ein, ins Gespräch zu kommen.

In den Themenbereichen “Gesellschaftlicher Zusammenhalt” und “Hilfswerke und globale Verantwortung” berichten verschiedene Organisationen über ihre Arbeit und zeigen auf, wie man sich engagieren kann. Hier finden Sie Stände der Hilfswerke Misereor, Brot für die Welt, Missio, Adveniat, Renovabis und das Kindermissionswerk “Die Sternsinger”. Die Malteser sind mit einem Herzenswunschwagen vor Ort - eines der beiden Spendenprojekte der Katholikentags-Kollekte. Mit diesem Fahrzeug wird sterbenskranken Menschen ein letzter Wunsch ermöglicht.

Alle Informationen zu den Ständen sind in der Katholikentags-App, unter katholikentag.de/standplan und im gedruckten Programm zu finden.


Pressekontakt

Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Wünschen sind wir gerne für Sie da. 
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Cosima Jagow-Duda
Abteilungsleitung Presse und Marketing
Tel.: +49 931 870 93 150
E-Mail: presse(at)katholikentag.de

keyboard_arrow_up