Pressemitteilungen
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum 105. Deutschen Katholikentag ist gemacht: Heute hat sich im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn der Trägerverein für das Großereignis gegründet. Es findet vom 24. bis 28. Mai 2028 statt. Der Katholikentag wird alle zwei Jahre vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) veranstaltet. 2028 ist das Erzbistum Paderborn Gastgeber.
Startschuss für den Katholikentag in Paderborn
Trägerverein unter Leitung von Michael Dreier gegründet
11. Dezember 2025
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum 105. Deutschen Katholikentag ist gemacht: Heute hat sich im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn der Trägerverein für das Großereignis gegründet. Es findet vom 24. bis 28. Mai 2028 statt. Der Katholikentag wird alle zwei Jahre vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) veranstaltet. 2028 ist das Erzbistum Paderborn Gastgeber.
Bei jedem Katholikentag wird zur organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Abwicklung ein eigener Rechtsträger als eingetragener Verein gegründet. Der neue Verein trägt den Namen „105. Deutscher Katholikentag Paderborn 2028 e.V.“ Zum Vorsitzenden des Trägervereins wählten die Gründungsmitglieder heute den langjährigen ehemaligen Paderborner Bürgermeister Michael Dreier.
Zum Geschäftsführer wurde Roland Vilsmaier bestellt. Weitere Mitglieder des Trägervereins sind Sigrid Beer, Mitglied der Kirchenleitung und der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen, die stellvertretenden Vorsitzenden des Trägervereins, Generalvikar Thomas Dornseifer und ZdK-Generalsekretär Marc Frings, die Aufsichtsratsvorsitzende der Katholischen Jugendhilfe Dortmund gGmbH Ute Hanswille, die Stadträtin Astrid Hunstig, der Leiter der Abteilung Katholikentage und Großveranstaltungen beim ZdK Dr. Andreas Kratel, der Bereichsleiter strategische Kommunikation bei Evonik Norbert Neß, Staatssekretär Bernd Schulte, die Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber, der geschäftsführende Gesellschafter der Miele-Gruppe Dr. Reinhard Zinkann und Markus Ziganki, Mitglied des Paderborner Diözesankomitees.
„Ich freue mich sehr auf diesen Katholikentag in meiner Heimatstadt“, sagt Michael Dreier, Vorsitzender des Trägervereins und bis zum Herbst 2025 Bürgermeister von Paderborn. „Er wird ein großes kirchliches und gesellschaftliches Ereignis werden. Für die Paderborner ist es ja der erste Katholikentag zuhause. Bislang sind sie als Teilnehmende in andere Städte gereist. Das ist also diesmal etwas Besonderes.“
Für Roland Vilsmaier, Geschäftsführer des Katholikentags, geht es sehr konkret um die Planung: „Wichtig ist für uns jetzt schon die Suche nach einer geeigneten Geschäftsstelle, nach Veranstaltungsräumen und Hotels in Paderborn.“ Im Herbst 2026 wird das Organisationsteam von Würzburg nach Paderborn umziehen. In Würzburg wird derzeit der 104. Deutsche Katholikentag vorbereitet, der vom 13. bis 17. Mai 2026 stattfindet.
Der Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung, bei der Themen aus Kirche, Politik und Gesellschaft diskutiert werden. In Paderborn werden mehrere zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.
Pressefotos stehen im Sharepoint zum Download bereit: Zu den Pressefotos
Kontakt:
Heike Meyer, Pressesprecherin des Erzbistums Paderborn: Telefon: +49 5251 125 14 73, E-Mail: heike.meyer@erzbistum-paderborn.de
Britta Baas, Pressesprecherin des ZdK und der Deutschen Katholikentage, Telefon: +49 30 166 380 630; britta.baas@zdk.de
Auf dem Gruppenbild sind folgende Menschen mit entsprechender Funktion v. l. n. r. zu sehen:
Stadträtin Astrid Hunstig, Geschäftsführer des Trägervereins Roland Vilsmaier, stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins, Generalvikar Thomas Dornseifer, Leiter der Abteilung Katholikentage und Großveranstaltungen ZdK, Dr. Andreas Kratel, Vorsitzender des Trägervereins Michael Dreier, stellvertretender Vorsitzender und ZdK-Generalsekretär Marc Frings, Aufsichtsratsvorsitzende der Katholischen Jugendhilfe Dortmund gGmbH, Ute Hanswille, Staatssekretär Bernd Schulte, Markus Ziganki, Mitglied des Paderborner Diözesankomitees und Bereichsleiter strategische Kommunikation bei Evonik, Norbert Neß.
Pressekontakt
Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Wünschen sind wir gerne für Sie da.
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
Cosima Jagow-Duda
Abteilungsleitung Presse und Marketing
Tel.: +49 931 870 93 150
E-Mail: presse(at)katholikentag.de