Hier sind die Texte der Biblischen·Dialoge
Freitag, 15. Mai 2026 (Jesaja 44,1-5)
Gott gibt den Menschen neue Kraft
Gott sagt zu den Leuten von Israel:
Ihr Leute von Israel, hört mir gut zu.
Hört mir zu, wenn ich zu euch spreche.
Ich bin ein lebendiger Gott.
Ich habe euch Menschen alle erschaffen.
Ja, ich habe euch schon im Bauch von eurer Mutter erschaffen.
Ich wollte jeden von euch genauso, wie ihr seid.
Habt Mut!
Ich habe euch für etwas ganz Besonderes ausgewählt.
Ich gieße nämlich meinen Geist über euch aus.
Wisst Ihr, was das bedeutet?
Ihr wisst doch, wie es ist, wenn es lange trocken und heiß war.
Alles ist ganz trocken.
Die Pflanzen können nicht richtig wachsen.
Und wenn dann der Regen vom Himmel fällt,
können die Pflanzen wieder wachsen.
Und alle Menschen können gut leben.
So wie der Regen auf das Land fällt:
So gieße ich meinen Geist über euch aus.
So gieße ich meinen guten Segen über euch aus.
Dann bekommt ihr neue Kraft.
Dann könnt ihr neu anfangen.
Dann werdet ihr euch freuen.
Ihr sagt vor Freude:
Ich gehöre zu Gott.
Ihr schreibt euch meinen Namen auf die Hand.
Dann sehen alle:
Ihr gehört zu mir.
Oder ihr sagt voller Freude zueinander:
Gott ist gut.
Ich freue mich über Gott.
So zeigt ihr:
Ihr alle gehört zu mir.
Die Übersetzung in Leichte Sprache wurde vom Team für Leichte Sprache des Katholischen Bibelwerks in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Pirckheimer-Haus erstellt.
Samstag, 16. Mai 2026 (Markus 10,46-52)
Jesus macht einen blinden Mann gesund.
Einmal ging Jesus einen Weg entlang.
Viele Leute gingen mit Jesus.
Der Weg führte von der Stadt Jericho in die Stadt Jerusalem.
Am Weg saß ein Mann.
Der Mann hieß Bartimäus.
Bartimäus war blind.
Und arm.
Bartimäus musste betteln.
Bartimäus hörte, dass viele Leute vorbei gingen.
Bartimäus fragte die Leute:
Was ist los?
Die Leute sagten:
Jesus kommt vorbei.
Bartimäus freute sich.
Bartimäus rief laut:
Jesus, hörst du mich?
Jesus, hilf mir!
Die Leute wurden ärgerlich.
Weil Bartimäus so laut schrie.
Die Leute sagten zu Bartimäus:
Halt den Mund!
Aber Bartimäus schrie noch viel lauter:
Jesus, hilf mir!
Jesus hörte Bartimäus rufen.
Jesus sagte zu den Leuten:
Ich höre einen Mann.
Der ruft ganz laut.
Der Mann soll zu mir kommen.
Die Leute sagten zu Bartimäus:
Hab Mut! Steh auf!
Jesus sagt, du sollst kommen.
Bartimäus warf seinen Mantel weg.
Bartimäus sprang auf.
Bartimäus lief zu Jesus.
Jesus fragte Bartimäus:
Was willst du?
Was soll ich für dich tun?
Bartimäus sagte zu Jesus:
Du bist ein lieber Mensch.
Du kommst von Gott.
Ich möchte so gerne wieder sehen können.
Jesus sagte zu Bartimäus:
Du bist ein Mensch, der an Gott glaubt.
Darum kannst du ab jetzt wieder sehen.
Sofort konnte Bartimäus wieder sehen.
Bartimäus war glücklich.
Bartimäus ging jetzt mit Jesus mit.
Die Übersetzung in Leichte Sprache wurde vom Team für Leichte Sprache des Katholischen Bibelwerks in Zusammenarbeit mit dem Caritas-Pirckheimer-Haus erstellt.