Pressemitteilungen

Datum:
8. Mai 2024

Pressemeldung


Sicherheit und Verkehr: “Ein tragfähiges Gesamtkonzept”


Heute wurde im Erfurter Rathaus das Verkehrs- und Sicherheitskonzept des 103. Deutschen Katholikentags vorgestellt. Geschäftsführer Roland Vilsmaier dankte den Behörden der Stadt, der Landespolizeiinspektion Erfurt und dem Malteserhilfsdienst für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Sicherheit und Verkehr: “Ein tragfähiges Gesamtkonzept”

Heute wurde im Erfurter Rathaus das Verkehrs- und Sicherheitskonzept des 103. Deutschen Katholikentags vorgestellt. Geschäftsführer Roland Vilsmaier dankte den Behörden der Stadt, der Landespolizeiinspektion Erfurt und dem Malteserhilfsdienst für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. “Gemeinsam haben wir mit den Behörden in den letzten 18 Monaten ein tragfähiges Gesamtkonzept entwickelt, das eine gute und sichere Durchführung aller Veranstaltungen sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Anwohnerinnen und Anwohner gewährleistet”, sagte Vilsmaier.

Heike Langguth, leitende Polizeidirektorin und Behördenleiterin der Landespolizeiinspektion Erfurt betonte: „Die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher des Deutschen Katholikentags hat für die Polizei höchste Priorität. An fünf Tagen sollen sie ein friedliches und unbeschwertes Fest feiern können. Dafür werden täglich mehrere hundert Polizisten im Einsatz sein.“

Lars Angler, Sachgebietsleiter Gefahrenabwehrplanung/Einsatzorganisation und Sprecher der Berufsfeuerwehr der Stadt Erfurt, versicherte, man werde während des Veranstaltungszeitraumes jederzeit auf mögliche Schadensereignisse reagieren:  “Wie für alle vergleichbaren Veranstaltungen haben wir einen Einsatzplan für die Feuerwehr der Stadt Erfurt, die Katastrophenschutzeinheiten sowie den Rettungsdienst erstellt. Beim Einsatz zum Katholikentag arbeiten wir mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Malteser zusammen.“

Frank Schröder, Sachgebietsleiter Versammlungs-, Veranstaltungs- und Ordnungsangelegenheiten der Stadt Erfurt hob den gemeinsam erarbeiteten Anfahrtsschutz hervor: “Schwerpunkt hierbei bildete neben dem Ordnungsdienstkonzept auch das Zufahrtsschutzkonzept. Hierbei erfolgte eine enge Abstimmung mit dem Veranstalter, der Polizei, der Feuerwehr sowie mit dem Tiefbau- und Verkehrsamt.“

Dieser Zufahrtschutz ist Teil der Verkehrsabsperrungen, die sich laut Sabrina Frenkel allerdings in Maßen halten. Die Leiterin der Abteilung Organisation beim Katholikentag erläuterte, dass vor allem im Bereich um den Dom- und den Theaterplatz Sperrungen geplant seien. “Die Anwohner, die direkt durch die Straßensperrungen betroffen sind, haben bereits vor einigen Wochen ein Schreiben erhalten. Derzeit werden zusätzlich Anliegerinformationen im gesamten Veranstaltungsgebiet verteilt.”, erläuterte Frenkel.

Sie verwies auch auf das Umweltbewusstsein unter den zu erwartenden Gästen. “Ein Großteil unserer Teilnehmenden reist mit dem ÖPNV oder dem Reisebus an. Alle, die mit dem Auto anreisen, sind dazu angehalten, an Park & Ride-Plätzen zu parken. Für Fahrten während der Veranstaltung wird hauptsächlich der ÖPNV in der Stadt genutzt werden können, begünstigt durch das Kombiticket der EVAG.”

Die Anliegerinformationen dienten auch zur Information über das Programm, ergänzte Sabrina Frenkel. “Die Bühne auf dem Domplatz wird täglich mit kostenfrei zugänglichen Konzerten bespielt. An den Tagen Donnerstag bis Samstag endet das Programm um 22 Uhr, am Mittwoch gegen 22.20 Uhr. Wir halten uns damit an die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Lautstärke.”

Der 103. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung, bei der in rund 500 Veranstaltungen Themen aus Kirche, Politik und Gesellschaft diskutiert werden. Das komplette Programm ist auf katholikentag.de/programm zu finden. Der Katholikentag findet vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt. Erwartet werden rund 20.000 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Das Bistum Erfurt ist Gastgeber.



Impressum: Herausgegeben vom 103. Deutschen Katholikentag Erfurt 2023 e.V. / Copyright 2024

Redaktion: Cosima Jagow-Duda / presse@katholikentag.de


Pressekontakt

Bei Fragen, Anmerkungen oder sonstigen Wünschen sind wir gerne für Sie da. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

Cosima Jagow-Duda
Abteilungsleitung Presse und Marketing
Tel.: +49 361 558 98 150
E-Mail: presse(at)katholikentag.de

keyboard_arrow_up