Das Leit·wort

Jeder Katholiken·tag hat ein Leit·wort.
Ein Leit·wort ist so etwas wie eine Überschrift.
Das kann ein einziges Wort sein.
Oder ein ganzer Satz.
Das Leit·wort von diesem Katholiken·tag heißt:
Zukunft hat der Mensch des Friedens.
In Leichter Sprache bedeutet das:
Es gibt Menschen, die Frieden wollen.
Das sind Menschen des Friedens.
Menschen des Friedens tun was Gott gefällt.
Darum wird es ihnen gut gehen.
Und sie werden immer leben.
Zukunft hat der Mensch des Friedens
Das Leit·wort ist ein Satz aus den Psalmen.
Die Psalmen sind Texte in der Bibel.
Es gibt 150 Psalmen.
Das Leit·wort ist aus Psalm 37.
Zukunft hat der Mensch des Friedens.
Menschen des Friedens sind wichtig.
Besonders in unserer Zeit.
In unserer Zeit ist der Frieden oft weit weg.
Denn es gibt so viel Leid in der Welt.
Zum Beispiel:
- den Klima·wandel,
- den Krieg in der Ukraine und
- die Hungersnot in Ostafrika.
Menschen des Friedens wollen keine Hungersnot.
Menschen des Friedens wollen keinen Krieg.
Und sie wollen keinen Klima·wandel.
Menschen des Friedens sagen: Stopp!
Sie tun etwas gegen das Leiden.
Deshalb sind sie Vorbilder für uns.
Auch wir sollen Menschen des Friedens sein.
Diesen Text hat Dr. Katrin Großmann geschrieben.
Dr. Katrin Großmann arbeitet beim ZdK.
Dort leitet sie die Abteilung „Theologie und Glaube“.