Leitung des 104. Deutschen Katholikentags in Würzburg nimmt Arbeit auf

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum 104. Deutschen Katholikentag 2026 in Würzburg ist gemacht: Heute (17. April 2024) hat sich die Katholikentagsleitung im „Kilianeum-Haus der Jugend“ konstituiert. Der 104. Deutsche Katholikentag findet vom 13. bis 17. Mai 2026 statt. Er wird vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) veranstaltet, Gastgeber ist das Bistum Würzburg.

Die Katholikentagsleitung ist das oberste beschlussfassende Gremium des Katholikentags in inhaltlichen und programmatischen Fragen. Vorsitzende des Gremiums ist Dr. Irme Stetter-Karp, die Präsidentin des ZdK.

Weitere Mitglieder der Katholikentagsleitung sind der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung, die Rechtsanwältin Susanne Bühl, der Theologe und Sozialethiker Sebastian Dietz, Diözesanratsmitglied Vanessa Eisert, der ZdK-Generalsekretär Marc Frings, der stellvertretende Hauptabteilungsleiter Seelsorge im Bistum Würzburg, Bernhard Lutz, die ZdK-Vizepräsidentin Prof. Claudia Nothelle, der Jurist und Vorsitzende des Trägervereins des Katholikentages, Prof. Alexander Schraml, Ordinariatsrätin Dr. Christine Schrappe, Leiterin der Hauptabteilung Bildung und Kultur im Bistum Würzburg,  sowie der Vorsitzende des Diözesanrats, Dr. Michael Wolf.

Ständige Gäste der Katholikentagsleitung sind der Domkapitular und Leiter der Hauptabteilung Seelsorge Albin Krämer, Dr. Andreas Kratel, Abteilungsleiter Katholikentage und Großveranstaltungen beim ZdK, der Geschäftsführer des Katholikentags Roland Vilsmaier, Dr. Katrin Großmann, Abteilungsleiterin Theologe und Glaube beim ZdK sowie die Pressesprecherin des Katholikentags, Britta Baas.

Die Vorsitzende der Katholikentagsleitung, Irme Stetter-Karp, gab ihrer Hoffnung Ausdruck, „dass der 104. Deutsche Katholikentag eine maßgebliche Stimme in den gesellschaftlichen Debatten des Jahres 2026 sein wird und zahlreiche Menschen den Weg nach Würzburg finden“. Der Bischof der gastgebenden Diözese, Franz Jung, wünscht sich „einen Katholikentag, der bewegt und ein Zeichen für Menschlichkeit und Miteinander setzt“.

Diesen Artikel teilen: