Preis der Katholikentage

Das Leben in der Kirche wäre ohne das Engagement der Laien nicht nur ärmer, es wäre gar nicht vorstellbar. Frauen und Männer arbeiten in Räten, Verbänden, Organisationen, Initiativen und bringen dort ihre Fähig-keiten und Talente ein. Damit geben sie als Zeugen des Evangeliums der Kirche ein Gesicht – in Caritas, Verkündigung und Liturgie. Und sie verändern Welt und Gesellschaft.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, Veranstalter der Katholikentage, will diesen wichtigen Einsatz der Laien honorieren und fördern. Es hat daher den „Preis der deutschen Katholikentage“ (Aggiornamento-Preis) gestiftet und zeichnet damit beispielhafte Projekte aus. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird bei einer Feierstunde während des Katholikentags verliehen. Eine Jury aus Vertreter:innen des ZdK und des Bistums entscheidet über die Preisträger:innen.

Nähere Informationen zur Preisverleihung erhalten Sie auf dieser Seite im Frühjahr 2024.
 

keyboard_arrow_up