Informationen für die Presse

Herzlich willkommen im Presse-Bereich des 101. Deutschen Katholikentags Münster 2018.

Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Katholikentag in Münster. Außerdem gelangen Sie über diese Seite kostenfrei zu den Redemanuskripten, zur Fotodatenbank des Katholikentags sowie zu den Meldungen der Nachrichtenredaktion.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für einen Zugriff auf die Redemanuskripte und die Fotodatenbank mit den Zugangsdaten einloggen müssen, die Sie mit Ihrem Presseausweis bekommen haben.

Zu den Redemanuskripten

Zur Fotodatenbank

Zu den Meldungen

Auf Wunsch können Sie sich einzelne Manuskripte und Meldungen von unseren Mitarbeitenden am Service-Desk ausdrucken lassen.

Akkreditierung

Sie möchten sich noch für den Katholikentag in Münster akkreditieren? Dann melden Sie sich einfach mit Ihrem "Mein Katholikentags"-Konto an oder registrieren Sie sich mit einem neuen Konto. Danach füllen Sie dann bitte das Online-Formular aus.

Zur Akkreditierung

Bitte beachten Sie: Wir bitten darum, dass sich neben Journalisten und Fotografen auch Kamerateams, Techniker und alle anderen an Medienproduktionen beteiligten Personen akkreditieren. Bitte halten Sie für die Akkreditierung eine digitale Kopie des Presseausweises oder des Auftragsschreibens Ihrer Redaktion bereit.

Pressezentrum und Kontakt

Während der Veranstaltungstage befindet sich das Pressezentrum im MCC Halle Münsterland, Messehalle Nord, Albersloher Weg 32, 48155 Münster.

• Dienstag, 8. Mai: 10 bis 22 Uhr
  • Mittwoch, 9. Mai, bis Samstag, 12. Mai: 8:30 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 13. Mai: 8:30 bis 12 Uhr

Bei Rückfragen erreichen Sie uns zu den angegebenen Öffnungszeiten unter 0251.20 31 96 00

Pressekonferenzen

• Eröffnungspressekonferenz: Mittwoch, 9. Mai, um 12 Uhr
  • Donnerstag, 10. Mai, um 13 Uhr
  • Freitag, 11. Mai, um 13 Uhr
  • Abschlusspressekonferenz: Samstag, 12. Mai, um 11 Uhr

Ort für alle Pressekonferenzen ist das Pressezentrum.

Presseausweis

Dieser Ausweis berechtigt zum Zutritt zu den Veranstaltungen des 101. Deutschen Katholikentags, gilt aber nicht als Fahrschein.

Fahrkarte

Am Service-Desk des Pressezentrums können Sie eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr erwerben. Das Kombiticket gilt für die Dauer des Katholikentags im gesamten Bereich des WestfalenTarifs und kostet 13 Euro.

Newsletter

Alle akkreditierten Journalisten bekommen, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bei der Akkreditierung hinterlegt haben, bis Sonntag einen elektronischen Newsletter zugesandt. Darin enthalten ist jeweils eine Übersicht über die bis dahin verschickten Meldungen der Nachrichtenredaktion des Katholikentags.

Wenn Sie den Newsletter nicht erhalten, können Sie sich beim Service-Desk oder per E-Mail an presse(at)katholikentag.de melden. Falls Sie ihn abbestellen wollen, geht dies direkt über den Newsletter oder auch mit einer Nachricht an presse(at)katholikentag.de.

Der Bezug des Newsletters endet automatisch am Sonntag, 13. Mai.