"Die Qualität hat gestimmt"

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden

"Die Qualität hat gestimmt"

Der 101. Deutsche Katholikentag in Münster konnte mit knapp 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur einen Besucherrekord verzeichnen. Die Menschen, die kamen, waren auch sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Das ist das Ergebnis einer E-Mail-Umfrage des Katholikentags.

Befragt wurden dabei mehr als 8.000 Personen, die dem Katholikentag im Anmeldeprozess ihre E-Mail-Adressen zur Verfügung gestellt hatten. Ein knappes Drittel hatte auf die Fragen geantwortet. Die Auswertung ergibt, dass 90 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Katholikentag waren.

"Die 90 Prozent Zustimmung sind für uns ein unglaublich toller Wert und nochmal eine große Bestätigung für unsere Arbeit", so Roland Vilsmaier, Geschäftsführer des Katholikentags. "Beim Katholikentag hat nicht nur die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität gestimmt." Freudig überrascht habe ihn auch der hohe Wert der Rückmeldungen. Dies zeige die große Verbundenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit dem Katholikentag.

Meist positiv fallen auch die anderen Antworten aus: So waren 86 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden mit der Qualität des Programms, 76 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden mit der Lage und Qualität der Veranstaltungsorte. Auch die Arbeit der Helferinnen und Helfer auf dem Katholikentag wurde sehr positiv bewertet: 90 Prozent der Rückmeldungen waren hier sehr zufrieden oder zufrieden. "Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, aber sie vermittelt ein gutes Stimmungsbild", meint Vilsmaier weiter. 

Münster-Barometer ähnlich positiv

Ähnlich gute Ergebnisse hatte auch eine von der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten" in Münster in Auftrag gegebene repräsentative Befragung in der Münsteraner Bevölkerung gebracht: In dem sogenannten Münster-Barometer hatten rund 70 Prozent der Befragten angegeben, dass sie es sehr gut oder gut finden, dass der Katholikentag in Münster stattgefunden hat. Knapp 80 Prozent haben die Veranstaltungen sehr gut oder gut gefallen. Insgesamt hatten rund 40 Prozent der befragten Münsteranerinnen und Münsteraner angegeben, dass sie Veranstaltungen des Katholikentags besucht haben.

Foto: Katholikentag / Benedikt Plesker

Diese Seite teilen