Das Programm

Der Katholiken-Tag dauert 5 Tage.
In dieser Zeit gibt es viele Veranstaltungen.
Jeder ist dazu eingeladen.
Alle Menschen sollen dabei sein können.
Deshalb haben wir viele verschiedene Veranstaltungen.

Manche Veranstaltungen sind draußen. 
Manche Veranstaltungen sind drinnen. 
Für jeden ist etwas dabei. 
Jeder kann mitmachen.


Die Veranstaltungen passen zu unserem Leit-Wort.
Unser Leit-Wort heißt: "Suche Frieden"
Auf dem Katholiken-Tag geht es um das Leit-Wort.
Es geht um die Suche nach Frieden.
Alle Menschen suchen Frieden.
Vor langer Zeit suchten Menschen Frieden.
Heute suchen Menschen Frieden.

Auf dem Katholiken-Tag reden wir darüber.
Zum Beispiel:

  • Wie können wir Frieden finden?
  • Wo gibt es Frieden?
  • Wer braucht Frieden?

So wird der Katholiken-Tag in Münster aussehen:

Am Mittwoch fängt der Katholiken-Tag an.
Wir beginnen den Katholiken-Tag mit einem großen Fest.
Mit dem Fest wird der 101. Deutsche Katholikentag eröffnet.

Am Donnerstag gibt es zum Beispiel einen großen Gottesdienst.
Die Besucher feiern gemeinsam Christi Himmelfahrt.
Christi Himmelfahrt ist ein ökumenischer Feiertag.
Das heißt: Alle Christen feiern dieses Fest.
Christi Himmelfahrt ist der Name für eine bestimmte Geschichte in der Bibel.
In der Geschichte steht: Jesus ging in den Himmel.
Im Himmel sitzt Jesus an der rechten Seite von seinem Vater.
Das heißt, er sitzt neben Gott.
Christi Himmelfahrt ist in manchen Ländern ein gesetzlicher Feiertag.
Das heißt, die Menschen müssen an diesem Tag nicht arbeiten. 

Am Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel gibt es Biblische Impulse.
Das bedeutet:
Wir lesen in der Bibel.
Wir sprechen über die Texte und Geschichten in der Bibel.

Es gibt auch Diskussionen.
Bei einer Diskussion sagen mehrere Menschen ihre Meinung.
Es gibt oft verschiedene Meinungen.
Die Menschen sprechen über die verschiedenen Meinungen.
Das ist wichtig bei einer Diskussion.

Oder man kann eine Werkstatt besuchen.
Eine Werkstatt ist eine Veranstaltung.
In einer Werkstatt kann man selber etwas machen.
Dort kann man vieles selber ausprobieren.

Es gibt noch andere Veranstaltungen. Zum Beispiel:

  • Große und kleine Gottesdienste
  • Konzerte
  • Theater
  • Führungen

Es gibt auch die Kirchen-Meile.
Auf der Kirchen-Meile kann man sich informieren.
Es gibt Informationen zur Kirche in Deutschland.
Es gibt Informationen von Menschen, die für die Kirche arbeiten.
Es gibt Informationen über Menschen, die sich für gute Dinge einsetzen.
Vereine und Gruppen konnten sich für die Kirchen-Meile bewerben.


Am Sonntag ist der letzte Tag vom Katholiken-Tag.
Dann feiern wir wieder einen großen Gottesdienst.
Der Gottesdienst ist draußen.
Viele Menschen sind dabei.
Danach ist der 101. Deutsche Katholikentag zu Ende.

Das Programm-Heft und Programm-Tipps

Alle Veranstaltungen stehen im Programm-Heft.
Das Programm-Heft gibt es im April 2018.
Das Programm-Heft kann man auch im Internet ansehen.
Es gibt auch eine App für das Programm-Heft.

Im Programm-Heft gibt es kleine Bilder.
Diese Bilder zeigen:

  • Der Ort hat Barrieren.
  • Die Veranstaltung ist in Leichter Sprache.
  • Auf der Veranstaltung gibt es auch Gebärdensprache. 

Es gibt auch ein Heft mit Programm-Tipps in Leichter Sprache.
Man kann es kostenlos bestellen.
Man kann es auch im Internet herunterladen.

Hinweise zu den Veranstaltungen

Zu manchen Veranstaltungen gehen sehr viele Menschen.
Dann muss man früh da sein.
Vielleicht muss man warten.
Vielleicht bekommt man auch keinen Platz mehr.

Bei vielen Veranstaltungen gibt es Rollstuhl-Plätze.
Bei allen großen Veranstaltungen gibt es immer einige Sitz-Plätze.
Die Plätze sind für Menschen, die wegen einer Behinderung nicht lange stehen können.

Manche Veranstaltungen sind in Leichter Sprache.

Und es gibt Angebote für gehörlose und schwerhörige Menschen:
Bei einigen Veranstaltungen gibt es Übersetzer für Gebärden-Sprache.
Sie übersetzen in Deutsche Gebärden-Sprache.
Abkürzung: DGS

In einigen Räumen gibt es Verstärker für Hör-Geräte.
Hier kann jeder sein Hör-Gerät anschließen.
So hört man die Veranstaltung besser.
Die Verstärker heißen Induktions-Schleife.

Und es gibt Schrift-Übersetzer.
Sie schreiben wichtige Dinge auf.
Den Text sieht man auf einer Leinwand.

Diese Seite teilen