Das ist Katholiken-Tag

Der Katholiken-Tag ist ein großes Fest.
Er findet alle 2 Jahre statt.
Katholiken-Tage gibt es schon ganz lange.
In Leipzig haben wir den 100. Katholiken-Tag gefeiert.
Es war ein besonderes Fest.

Der Katholiken-Tag dauert 5 Tage.
Viele Menschen kommen zusammen.
Sie kommen aus ganz Deutschland.
Manche kommen aus einem anderen Land.

In dieser Zeit gibt es viele Veranstaltungen.
Veranstaltungen, in denen gesprochen wird.
Zum Beispiel Diskussionen.
Bei einer Diskussion sagen mehrere Menschen ihre Meinung.
Es gibt oft verschiedene Meinungen.
Manchmal gibt es auch Streit.
Die Menschen sprechen über die verschiedenen Meinungen.
Das ist wichtig bei einer Diskussion.

Es gibt noch andere Veranstaltungen
Veranstaltungen, in denen gesungen wird.
Zum Beispiel Konzerte.

Dann gibt es noch Veranstaltungen, in denen man selber etwas machen kann.
Wir nennen diese Veranstaltungen Werkstätten.
Dort kann man vieles selber ausprobieren.

Und es gibt auch viele Veranstaltungen, in denen gebetet wird.
Es gibt große Gottesdienste.
Es gibt kleine Gottesdienste.

Für jeden ist etwas dabei.
Jeder kann mitmachen.

Der Katholiken-Tag lädt alle Menschen ein:

  • Katholische und evangelische Christen.
  • Menschen mit einer anderen Religion.
  • Menschen, die nicht an Gott glauben.
  • Menschen mit und ohne Behinderung.
  • Junge und alte Menschen.

Die Menschen auf dem Katholiken-Tag zeigen:
Wir möchten auf Neues zugehen.
Wir möchten etwas verändern.
Zum Beispiel besser auf die Umwelt achten.
Oder alle Menschen gleich behandeln.
Oder uns für Frieden in der Welt einsetzen.

Gemeinsam können wir neue Wege gehen.
Gemeinsam wollen wir Probleme in der Kirche und der Welt lösen.

Katholiken-Tag bedeutet auch:

  • Zusammen feiern.
  • Zusammen beten.
  • Zusammen lachen.
  • Zusammen reden.
  • Zusammen singen.
  • Zusammen tanzen.
  • Zusammen schweigen.
  • Man hilft einander.
  • Man bekommt Hilfe.
  • Man lernt neue Menschen kennen.

Katholiken-Tag ist ein großes Fest für alle.
Alle sind eingeladen.
Alle können mitmachen.

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Seite teilen